| von Dominic Schmidt
Die Unterklassen in Baldur's Gate 3 sind zahlreich. Sie können aus insgesamt 46 wählen, abhängig von Ihrer Startklasse im Spiel.
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Inhaltsverzeichnis
- Baldur's Gate 3: Unterklassen für die Magielosen
- Unterklassen in Baldur's Gate 3: Magie im Blick
- Baldur's Gate 3: Alle Support-Unterklassen
- Baldur's Gate 3: Alle Kleriker-Unterklassen
Baldur's Gate 3: Unterklassen für die Magielosen
Die zwölf Grundklassen und 46 Unterklassen in Baldur's Gate sind direkt dem entnommen und werden ab bestimmten Leveln freigeschaltet. Wenn Sie sich für eine der vier ausschließlichen Kampfklassen entschieden haben, stehen Ihnen die folgenden Unterklassen zur Verfügung:
- Barbaren (Level 3) wie Karlach können aus drei Unterklassen wählen. Mit dem Pfad des Berserkers können Sie durch Skills wie Raserei öfter angreifen und mehr Schaden verursachen, ganz nach dem Motto: Angriff ist die beste Verteidigung.
- Der Pfad des Wilden Herzens dagegen versorgt Sie mit neuen Fähigkeiten, die von einem der folgenden Tiere inspiriert sind: Adler, Bär, Elch, Tiger oder Wolf. Dadurch sind interessante Angriffsmuster möglich. Der Pfad der Wilden Magie dagegen löst unkontrollierbare Zauber und magische Effekte aus, wenn Sie sich in einen Kampfrausch begegnen.
- Spielen Sie einen Kämpfer (Level 3), können Sie mit der Unterklasse Kampfmeister noch strategischer agieren. Sie erhalten besondere Support-Skills und können Gegner analysieren.
- Der Champion dagegen verursacht kritischen Schaden, wenn Sie eine 19 und 20 würfeln. In Kombination mit den zwei Kampfstylen sind Champions immer vorne im Kampfgeschehen dabei. Mit dem Mystischen Ritter können Sie Ihre Fähigkeiten noch mit Zaubern versüßen und somit den Kampf dominieren.
- Als Mönch (Level 3) können Sie sich wie ein Avatar fühlen, wenn Sie den Weg der Vier Elemente wählen. Diese Unterklasse verbindet Elementarkräfte und Zauber mit physischer Kampfkunst.
- Wollen Sie stattdessen noch mehr und härter austeilen und sich im Notfall heilen, entscheiden Sie sich für den Weg der offenen Hand. Hier setzen Sie noch stärker auf Ihre Ki-Punkte. Mit dem Weg des Schattens können Sie sich ungesehen bewegen und aus dem Hinterhalt zuschlagen, wobei Ihre Ki-Punkte für zusätzliche Aktionen gedacht sind.
- Schurken (Level 3) können als Dieb Hindernisse überqueren, versteckte Bereiche erkunden oder NPCs ihres Hab und Guts entledigen. Diese Unterklasse ist hervorragend außerhalb des Kampfes kreativ einsetzbar.
- Assassinen dagegen sind das genaue Gegenteil zum Dieb und strecken Gegner schnell nieder, ohne gesehen zu werden. Eine Kombination aus beiden, gemixt mit Zaubern für jede Situation, erhalten Sie über den Arkanen Betrüger. Unsichtbarkeit ist der beste Freund des Schurken.
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Unterklassen in Baldur's Gate 3: Magie im Blick
Es gibt ebenfalls genügend Klassen in Baldur's Gate 3, die mit Zaubern und anderen magischen Kräften arbeiten. Die folgenden Unterklassen können Sie wählen:
- Hexenmeister (Level 1), die sich öfters mit einem Teufel verabreden, nutzen die Unterklasse Pakt des Unholds. Dieser erhöht den Feuerschaden und stattet Sie mit einer gehörigen Portion Glück, sowie Lebenspunkte für jeden getöteten Gegner aus.
- Ist das nicht ganz Ihr Flair, können Sie zu einem Gedankenschinder ohne Transformation durch den Pakt des Großen Alten werden. Sie können psychische Zauber und Telepathie nutzen. Sind Sie ein Feenfreund, sind Sie charmanter durch den Pakt der Erzfee, der Sie zudem mit Zaubern der kleinen Wesen versorgt.
- Magier (Level 2) können aus acht Magierschulen wählen, die einen unterschiedlichen Fokus haben. Das sind die Schule der Verzauberung um andere zu manipulieren, die Schule der Verwandlung um sich und andere in die unterschiedlichsten Dinge zu verwandeln, sowie die Schule der Nekromantie, wenn Sie gerne Untote wiederauferstehen lassen wollen.
- Weiterhin gibt es die Schule der Beschwörung, mit der Sie Objekte und Kreaturen herbeizaubern können, die Schule der Bannmagie um eingehenden Schaden zu reduzieren und die Schule der Erkenntnismagie, um in die Zukunft zu blicken. Sie täuschen andere durch die Schule der Illusion und nutzen Elementarmagie durch die Schule derHervorrufung. Als Magier steht Ihnen ein großes Repertoire zur Verfügung.
- Zauberer (Level 1) stattdessen setzen auf drei Unterklassen. Der Klassiker ist die Drachenblutlinie, durch die Sie entsprechende Zauber und gefährliche Atemattacken (zum Beispiel Eisatem) abhängig vom Drachenblut haben, das in Ihnen schlummert.
- Wollen Sie das Wetter manipulieren, für kurze Zeit fliegen und Gegner mit Blitzen angreifen, ist die Sturmzauberei genau das Richtige für Sie. Chaotisch wird es mit der Wilden Magie, die zu den lustigsten Situationen führen kann. Die Magie strömt nur so aus Ihnen heraus.
- Waldläufer (Level 3) wie Minsc können als Jäger deutlich mehr Schaden aus allen Richtungen verursachen. Sie sind die körperlich stärkste Variante, die von der zusätzlichen Magie profitiert.
- Wollen Sie stattdessen einen tierischen Begleiter, wählen Sie Herr der Tiere. Sie können aus verschiedenen Begleitern wie Bären oder Raben wählen. Gloom Stalker sind die lauernde Waldläufervariante, die aus dem Hinterhalt angreift und Fallen nutzt.
Baldur's Gate 3: Alle Support-Unterklassen
Streben Sie in Baldur's Gate 3 stattdessen eine Support-Rolle an, finden Sie die dazu passenden Klassen mit ihren Unterklassen:
- Barden (Level 3) können die Schule des Schwerts wählen, um sich besser für den Nahkampf zu rüsten. Sie bieten sich für Gruppen an, denen ein Kämpfer in den vorderen Reihen fehlt.
- Die Schule des Wissens versorgt Ihren Barden mit Zaubern und Fähigkeiten, um Gegner zu manipulieren, verwirren oder sie sogar zu Tode zu beleidigen. Mit der Schule des Wagemuts dagegen helfen Sie sowohl in der Front als auch dem Rest der Gruppe mit starken Angriffen oder heilenden Händen aus.
- Druiden (Level 2) wie Jaheira nutzen den Zirkel des Mondes als Unterklasse, wenn sie ihre Verwandlungen stärken wollen. Dadurch erhalten Sie zusätzliche Stärkungen und Vorteile je nach angenommener Form.
- Gift und Nekromantie sind essentiell für Druiden, die den Zirkel der Sporen wählen. Die Nahkämpfer können viel Schaden anrichten und somit ihrer Gruppe eine Verschnaufpause gönnen. Noch mehr Zauber und stärkere Elementarmagie dagegen erhalten Sie durch den Zirkel des Landes.
- Weiter geht es mit dem Paladin (Level 3), die durch den Schwur der Hingabe heiligen Schaden austeilen und somit effektiv gegen alles Unheilige sind. Durch den Schwur der Rache dagegen sind Sie ähnlich wie ein Barbar und nutzen Wut, um einzelne Feinde niederzumetzeln oder Ihre Gruppe zu beschützen.
- Interessant wird es mit dem Schwur der Alten, dem idealen Support-Paladin. Licht- und Naturzauber ermöglichen zahlreiche Buffs für Sie und Ihre Gruppe. Falls Sie stattdessen gegen Ihren Schwur verstoßen, werden Sie zu einem Eidbrecher, mit dem auf dem Schlachtfeld nicht zu spaßen ist.
Baldur's Gate 3: Alle Kleriker-Unterklassen
Wollen Sie einen Kleriker in Baldur's Gate 3 spielen, stehen Ihnen ähnlich wie die Magierschulen sieben Domänen ab dem ersten Level als Unterklassen zur Verfügung. Dadurch können Sie Ihren Kleriker nach Belieben anpassen:
- Die Domäne desLebens wählen Sie, wenn Sie sich vor allem auf Heilmagie fokussieren wollen. Durch die Natur-Domäne dagegen haben Sie eine besondere Verbindung zur Natur und Tieren, was sich in den verfügbaren Zaubern und Fähigkeiten zeigt.
- Mit der Domäne des Sturms werden Sie zu einem heilenden Windzauberer, während Sie Ihren Damage Output durch die Domäne des Krieges drastisch erhöhen. Gleichzeitig wenden Sie Schaden von Ihrer Gruppe ab.
- Wollen Sie einen besonders aufmerksamen arkanen Kleriker mit der Fähigkeit, Gedanken zu lesen, wählen Sie die Domäne des Wissens. Ähnlich wie ein magischer Schurke spielen Sie stattdessen mit der Domäne der List, die Sie sogar mit Illusionen und ähnlichem versorgt.
- Zu guter Letzt gibt es noch die Domäne des Lichts. Sie teilen mit diesem Feuerschaden aus, heilen Ihre Gruppe und können mächtige Lichtzauber einsetzen.
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